Etappe 1: New Work und Arbeitsorganisation

21.11.2018

Nur was man versteht, kann man gestalten. Wir bewerten gemeinsam, was in Markt, Technik und Gesellschaft auf uns zukommt, was das für uns bedeutet und an welchen Hebeln wir ansetzen können, um die Arbeit der Zukunft für unser Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Zudem stellen wir die Philosophie von New Work vor und erarbeiten, worauf es ankommt, wenn wir erfolgreich sein wollen.

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New Work – Vorstellung des Themas und Grundlagen

  • Digitalisierung & Globalisierung
  • Jeder kann alles – Geschwindigkeit zählt
  • Spezialisierung und Ausbreitung des Marktgebietes
  • Neue Rolle der Büros
  • Es trifft jeden, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten

Arbeitsorganisation – Strukturen zur Umsetzung von New Work schaffen

  • Warum ist das Thema wichtig
  • Lean Management heißt nicht "Mitarbeiter entlassen"
  • Bestände gibt es auch für Arbeit
  • Strukturen fördern oder behindern Menschen

Hinweis auf die Zwischenetappen und Aufgabe

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Katrin Haas

E-Mail: haas@einfacheffizient-beratung.de

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Etappe 2: Agile Kommunikation

16.01.2019

Ein wichtiger Teil der Arbeit besteht aus Kommunikation. Wie viel Zeit verlierst Du in Meetings oder damit, Missverständnisse aufzuklären? Und wie viele Stunden vergeuden Deine Mitarbeiter damit, auf Antwort des Chefs zu warten? Das geht effizienter: mit neuen Formen der Kommunikation – gezielter, vorausschauender, selbstbestimmter.

So werden wir schneller & flexibler: die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort – Du lerns, Staus und Engpässe zu vermeiden.

  • Erfolgsfaktoren einer agilen Kommunikation
  • Was wir von agilen Methoden lernen können
  • Techniken und Tools
  • Open Space
  • Agile Kommunikation selbst erleben
  • Hinweis auf die Zwischenetappen und Aufgabe

So binden & motivieren wir die Mitarbeiter: wer die nötigen Wege kennt, kann sich selbst besser organisieren – Du ermöglichst Deinen Mitarbeitern, mehr Dinge selbst zu begreifen und klären.

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Etappe 3: Digitalisierung

13.02.2019

Willst Du die Chancen der Digitalisierung für die Arbeit in unserem Deinem Unternehmen nutzen und Fallen vermeiden, brauchst Du ein Grundverständnis für die entsprechenden Technologien und Tools – und den sinnvollen Umgang damit. In einem kurzen Digital-Checkup beleuchten wir: Wie sieht erfolgreiche digitale Zusammenarbeit in Teams und Netzwerken aus? Wir zeigen dir digitale Erfolgsstrategien und effektive Softwarelösungen, damit Du dir deinen Weg in die Zukunft sichern kannst.

So werden wir schneller & flexibler: Daten, die helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen – Du lernst, wo Du sie findest und wie Du sie einfach verfügbar machst und praktisch nutzt.

  • Zusammenarbeit 4.0
  • Digitale Strategie und Digital-Check
  • Hinweis auf die zwischenetappen und Aufgabe

So binden & motivieren wir die Mitarbeiter: Transparenz erhöhen, Austausch ermöglichen – Du lernst, wie Du es den Mitarbeitern einfacher machst, auf Basis von Daten selbst zu entscheiden.

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Etappe 4: Innovation

03.04.2019

Markt und Technik wandeln sich immer schneller, das Gespenst der Disruption geht um. Mehr denn je müssen wir unsere Produkte und Prozesse hinterfragen und uns laufend neu erfinden. Das ist keine Frage des einsamen Genies im Labor, sondern der richtigen Kultur im ganzen Betrieb. Kein trister Besprechungsraum, kein 8-Stunden-Monolog und keine PowerPoint-Karaoke. Wir arbeiten gemeinsam – in inspirierender Umgebung: lernen, bauen, uns austauschen, diskutieren und gemeinsam innovieren!

So werden wir schneller & flexibler: Systeme und Methoden für eine ziel- und lösungsorientierte Innovation – Du lernst, Kreativität gezielt fürs Geschäft einzusetzen.

So binden & motivieren wir die Mitarbeiter: ein Umfeld, in dem gute Ideen gehört und wertgeschätzt werden – Du lernst, die Innovationskraft der Mitarbeiter zu entfesseln.

Wissen erlangen

  • Was ist Innovation und was macht Unternehmen innovativ
  • Wir untersuchen große und kleine Beispiele von Innovationen.
  • Wir testen gemeinsam effektive Methoden zur Ideen-Generierung und - Bewertung.
  • Wir beantworten die Frage "Was mache ich mit einer Idee, wenn ich sie gefunden habe?"

Wissen umsetzen

  • Wir bauen gemeinsam ein neues Produkt und/oder eine Drittleistung von der ersten Idee bis zum funktionsfähigen Prototyp.

Wissen reflektieren

  • Was haben wir heute gelernt und was machen wir damit konkret in unserem Unternehmen?

Hinweis auf die Zwischenetappen und Aufgabe

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Etappe 5: Begleitung und Kultur.

15.05.2019

Sollen die Mitarbeiter aktiv mitdenken, schneller reagieren und sich stärker selbst organisieren, brauchen sie dafür nicht weniger Führung – sondern andere! Wo der klassische Manager, der alles im Kleinen organisiert, an Bedeutung verliert, sind Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter unterstützen, sich und das Team persönlich weiter zu entwickeln und Orientierung geben, wichtiger denn je. Wo steht stehst Du?

So werden wir schneller & flexibler: motiviert und mit klarer Orientierung sind Menschen doppelt so produktiv – Du lernst, den Rahmen zu schaffen, in dem die Mitarbeiter aktiver Mitdenken und engagierter sind.

  • Wie sieht die Führungsrolle in der "alten" Arbeitswelt aus?
  • Welchen Herausforderungen und Entwicklungen begegnen Mitarbeiter, Top Manager und Geschäftsführer in der heutigen Arbeitswelt?
  • Wie sieht die Führungsrolle in der "neuen" Arbeitswelt aus?
  • Wie entwickeln wir uns von einer Führungskraft von "heute" hin zu einer Führungskraft von "morgen"?
  • Wie sieht eine erstrebenswerte Unternehmenskultur aus?
  • Wie können wir unsere Mitarbeiter auf dem Weg zu dieser Kultur begleiten?
  • Welche Rolle spielen Mitarbeiterbindung und Employer Branding in diesem Zusammenhang?
  • Zusammenfassung und Abschluss

So binden & motivieren wir die Mitarbeiter: Menschen wollen sich entfalten, das gilt erst recht für eine neue Generation, die Sinn und Selbstverwirklichung über Status stellt – Du lernst, ein Umfeld zu gestalten, in dem sie sich gerne im Sinne des Unternehmens engagieren und weiterentwickeln.

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